Imkerverein Ahlen e. V.
Biene Mensch Natur

Willkommen auf unserer Webseite

Wir freuen uns über die Möglichkeit, Ihnen hier den Verein näher vorzustellen und Sie mit unseren Angeboten vertraut zu machen.

Einladung der Landwirte zum Feldbegang
Liebe Mitglieder!
Heute möchte ich Sie zu unserem Feldbegang am 19.4.24 um 18.30 Uhr auf dem Hof Volking einladen,
wie gewohnt fahren wir mit dem Fahrrad verschiedene Bestände ab, um im Anschluss gemeinsam den Abend ausklingen zu lassen.
Frohe Ostern und bald weniger Regen!
Ulrich Averberg

Einladung zum Feldbegang
Dieses Jahr stellt uns wieder vor neue ackerbauliche Herausforderungen. Auch deswegen möchten wir wieder unseren traditionellen Feldbegang durchführen:
Datum: 23.April 2024
Ort: Hof der Familie Schulze Rötering
Prozessionsweg 115 , 59227 Ahlen
Die fachliche Beratung vor Ort übernehmen Martin Volking und Bastian Mertenskötter.
Für das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt. Familienangehörige, Mitarbeiter und Interessierte sind herzlich willkommen.
Landwirtschaftlicher Ortverband Ahlen

Neues Vereinslokal für die Wintermonate

Nach dem das Haus Wibbelt von Bestattungen Huerkamp übernommen wurde mussten wir uns nach einem neuen Vereinslokalt umsehen.

Wir werden eine neue Heimat im nahegelegenen Kulturgut Samson, auch bekannt als Landgasthof Tönnishäuschen, finden.

Lehrbienenstand für die Sommersaison

Die Termine während der Monate April bis September finden in der Regel im Lehrbienenstand statt.

Eingangsbereich am Lehrbienenstand erneuert

Herzlichen Dank an Manuel und seinen Kollegen.

Der Bereich vor dem Lehrbienenstand wurde auf ein Niveau gebracht. Nun kippt niemand mehr mit seinem Stuhl um und es sieht frisch aus.

Im Februar 2023 startete ein neuer Kurs für Neuimker. Hier werden erste Kenntnisse im Lauf des Bienenjahres vermittelt. Mehr Informationen unter der Rubrik Neuimkerschulung.

Presse Neuimkerschulung

Besuchen Sie uns auch am Lehrbienenstand gegenüber dem Wasserturm an der Warendorfer Straße. Am besten Parken Sie bei der Gaststätte Wibbelt Warendorfer Straße 235 in 59227 Ahlen. Von dort führt ein Fußweg links am Haus Wibbelt vorbei in den kleinen Wald. Nun noch ein paar Meter nach rechts gehen und Sie sehen linker Hand den Lehrbienenstand.

Impfen gegen Faulbrut?

Rainer Wulf im Interview

Hier der Artikel zum herunterladen.

Amerikanische Faulbrut - Sperrbezirk Warendorf aufgehoben.